Das Projekt Social Cars erforschte diverse Fragen des (de)zentralen kooperativen Verkehrsmanagement, der Verkehrsinfrastruktur sowie der Verkehrsmittel. "Wie kann der einzelne Verkehrsteilnehmer die Verkehrsinfrastruktur optimal nutzen, so dass die Sicherheit erhöht und Staus und Umweltverschmutzung reduziert werden?" war hierbei eine der zentralen Forschungsfrage, die interdisziplinär aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wurde.
Das Institut für Kommunikationstechnik erforschte die Fahrzeug-to-X-Kommunikation, Kooperation und Fahrerassistenz unter zahlreichenden Aspekten. Bei der Abschlussveranstaltung am 17.3.2023 fand ein letzter Austausch über aktuelle Forschungsthemen im Rahmen des Projektes statt, sowie ein Rückblick und Reflexion der vergangenen Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit.
Die V2X-Gruppe des IKT nahm an der Poster-Session teil und präsentierte aktuelle Ergebnisse zur Thematik "Value of Information" zur Generierung von Collective Perception (CPM) und Maneuver Coordination (MCM)-Nachrichten.